Erfolgreicher Rückblick auf die Hannover Messe 2018

© CompActive/Schweitzer

Vom 23. bis 27. April 2018 fand die alljährliche Hannover Messe statt und das CompActive-Team durfte an zwei Tagen seine Technologie zur integrierten Aktorik auf Basis von Formgedächtnislegierungen, potentiellen Kunden und weiteren Interessierten vorstellen. Das gesamte Team – Patricia Schweitzer, Moritz Hübler, Nicolà Hammann und Daniel Vogelsanger – waren an den Tagen vor Ort und konnten wertvolle Kontakte knüpfen. Organisiert wurde der Gemeinschaftsstand im ‚Young Tech Enterprise‘ Bereich vom Gründungsbüro Kaiserslautern.

Zur Vorbereitung auf die Messe standen zunächst einige werbewirksame Themen auf der Agenda. Bei der Gestaltung eines Roll Ups sowie von deutsch- und englischsprachigen Flyern als Informationsmaterial für die Standbesucher, wurden das CompActive-Team tatkräftig von Silvia Hochstätter vom Institut für Verbundwerkstoffe unterstützt. Des Weiteren wurde im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der TU Kaiserslautern ein Interview mit dem Team geführt, um die Thematik der Technologie im Vorfeld der Messe durch einen Presseartikel an Print- und Online-Medien zu streuen. Die offizielle Homepage zum CompActive-Projekt ging schließlich in der Woche vor der Hannover Messe online. Daneben wurde als Highlight, zur Ausstellung auf der Messe, ein neuer und verbesserter Demonstrator aufgebaut. Kurz vor der Messe wurde das Flügelprofil mit sechs integrierten CompActive-Aktorikmodulen, die die Funktion von Turbulatoren zur Stabilisierung von Strömungen übernehmen, erfolgreich und messetauglich fertiggestellt.

Auf der Hannover Messe selbst wurden einige vielversprechende Gespräche mit interessierten potentiellen Kunden geführt, deren Branchenbackground sehr vielfältig aufgestellt war. Sehr bemerkenswert war das Interesse aus den unterschiedlichsten Branchen – von Bekleidungsindustrie bis hin zur Fun- und Freizeitindustrie, die z.T. bisher noch nicht als mögliche Anwender-Zielgruppe der Technologie berücksichtigt wurden.

Die Zeit nach der Hannover Messe bleibt demnach spannend. In den kommenden Wochen und Monaten wird sich zeigen, mit welchen Messekontakten das CompActive-Team in konkrete Gespräche zur Anwendung der Technologie in deren Produktportfolio gehen wird, um die Thematik zur innovativen und integrierten Aktorik auf Basis von Formgedächtnislegierungen voranzutreiben.